Homöopathie und Duft

Homöopathie und Duft -

Wie Homöopathie wirkt

Prof. Dr. med. Gustav Jaeger wurde einst beauftragt die Homöopathie wissenschaftlich zu widerlegen. Eher Gegner als Befürworter widmete sich Jaeger diesem Forschungsauftrag. Sein Ergebnis fiel jedoch anders aus, als erwartet. Hochverdünnte Duftstoffe sind der Schlüssel zum Verständnis. Die Schwingung von Duft eine Rotationsbewegung um die eigene Achse, vergleichbar der Erde.....

Dieses Büchlein gibt zusammengefasst Jaeger's Erkenntnisse bezüglich der Homöopathie leicht verständlich wider.  Anschaulich gestaltet, macht es Lust Seite für Seite zu lesen und neue Impulse und ein ganz neues Verständnis der Homöopathie zu geben.


AUDE SAPERE

Wage es zu riechen und zu schmecken.

Habe Mut, Dich Deiner Nase und Deines Geschmackes zu bedienen! 


Aude sapere wird normalerweise mit "Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen", oder "Wages es, weise zu sein" übersetzt.

Diese Übersetzung hat mir persönlich noch nie gefallen. So war ich sehr glücklich darüber etwas sehr viel treffenderes gefunden zu haben.

"Ein frühes Zeugnis bestätigt, dass sapere, "schmecken", nicht ein rein passiver Vorgang ist. Sapere heißt: "Unter Anspannung gewisser geistiger Kräfte einen unbekannten Geschmack bestimmen, möglicherweise entscheiden, ob das Geschmeckte essbar, oder giftig sei." Man findet aber auch das Wort riechen, als Übersetzung des Wortes sapere, z. B. nach Safran riechen - crocum sapere.


So habe ich für dieses Buch Aude Sapere anders übersetzt,

was mir sehr viel besser gefällt und es vor allem größeren Sinn macht.


Quelle: Archiv für Begriffsgeschichte, Vol 9, Arbeitsberichte der Senatskommission für Begriffsgeschichte bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1963), pp. 203-215 (13 pages). Published by: Felix Meiner Verlag GmbH - Seite 204.

Share by: